Nicht gekennzeichnete Werbung

25.06.2019


Bild

Die Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert wer sich der Angelegenheit annimmt.


Bild

Auf der Facebook-Seite der Kleinen Zeitung Südoststeiermark und auch auf allen anderen Unterseiten der Kleinen Zeitung, werden laufend, ohne als Werbung gekennzeichnet zu sein, auf sogenannte +-Artikel im Onlineportal verlinkt. Diese +-Links führen alle nicht auf den eigentlichen Artikel, sondern eine Überschrift, ein paar Worte des Artikels.. und einer riesigen Aufforderung das Blatt zu abonnieren um den Artikel dann tatsächlich lesen zu können. Das ist für mich eine reine Massnahme um Abonnenten zu lukrieren und somit Werbung. Im Internet nennt man solche Seiten "Clickbait" und sogar wenn es rechtlich in Ordnung wäre, ist es weit von den guten Sitten und der Ethik eines "unabhängigen" Mediums entfernt.