Booking.com Falschaussage Kostenlose Stornierung

27.11.2022


Bild

Booking wirbt mit folgender Aussage: Bleiben Sie flexibel mit kostenloser Stornierung. Diese kampagne läuft seit mehreren Wochen schon, es ist eine Art negativer-Eindruck Kampagne (sehr hässliche Hotels werden angezeigt um Reaktionen hervor zu rufen). Die Reaktion soll aber auch sein: Es macht nichts, denn bei Booking kann ich immer kostenfrei stornieren. Diese Aussage ist zu 100 Prozent eine Lüge. Erstaunlich, sogar das verlinkte Hotel in der Werbung ist nicht kostenfrei stornierbar. Link unten. Verwerflich: Booking wirbt mit einer Leistung die gar nicht geboten wird. Ich möchte weiter ausführen: In sehr vielen Fällen ist bei Booking.com sogar ein extra höhere Zimmerpreis zu zahlen, wenn man 2 bis 10 Tage vorher stornieren möchte. Dies ist das gängigste Modell, z.b. kostet das Zimmer 150 Euro jetzt, sofort bezahlbar und nicht stornierbar, oder es kostet 170 Euro, zahlbar 10 Tage vor der Reise, stornierbar. Also 20 Euro Zusatzgebühr wenn man flexibel sein möchte. Exakt das Gegenteil von dieser Werbelüge. In dem Fall der auf meinen 3 Fotos zu sehen ist, wird aber gar keine kostenlose Stornierung von diesem Hotel angeboten. Die 3 Fotos zeigen die Werbung auf Facebook links, dann exakt die Hotelbuchung in der Mitte, rechts noch einmal das Hotel (dies ist über die Werbung so zu öffnen und es wurden keine Daten geändert). Ich bitte sie diese Booking.com Lüge endlich zu stoppen, stornieren ist dort so gut wie nie kostenlos, ausser man zahlt erst direkt in der Unterkunft bei Anreise. https://www.booking.com/hotel/de/prora-solitaire-apartment.en-gb.html?label=gen173bo-1DCAsoO0IZcHJvcmEtc29saXRhaXJlLWFwYXJ0bWVudEgzWANoDogBApgBCbgBCcgBEdgBA-gBAfgBA4gCAZgCAqgCA7gCpZmPnAbAAgHSAiRiOTM1YWRiNS00OTNkLTQ5MjAtOTc4NC0yZDQ2YTQyNjUxOTHYAgTgAgE&sid=3f2135f613081989fa8a5aa828deddda&room1=A%2CA;sb_price_type=total;type=total&


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt allerdings nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, von Wirtschaftswerbung zuständig und nicht für eine vermutete Rechtsverletzung hinsichtlich Irreführung und Täuschung von Konsument*innen. Der/die Beschwerdeführer/in wurden informiert, welche Institution als Ansprechpartner sich der Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist für den ÖWR hiermit abgeschlossen.