Erotische Anspielungen - Intimcity

01.11.2022


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Die Plakate sind für Minderjährige Personen nicht geeignet und vermitteln unterschwellige erotische Anspielungen in Form von Tieren.


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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme von Intimcity.at (Fenstersujet) keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sprechen sich bei der beanstandeten Werbemaßnahme von Intimcity für keinen Grund zum Einschreiten aus.

Das beanstandete Sujet zeigt in illustrierter Form und dargestellt als eine Art Siegel eine Paarung von Kuh und Stier. Mit den Worten „Sie sind gut drauf, wir sind gut drunter!“, wird eine Alm Bar beworben.

Aufgrund der gewählten Darstellung wird keine Verletzung des Ethik Kodex der Werbewirtschaft erkannt. So wird auf die Dienstleistung in reduzierter und verspielter Weise in Text und Bild hingewiesen, die keine unangemessene bzw. offensichtliche Darstellung von Geschlechtsmerkmalen, Personen oder Sexualität erkennen lässt.

Aufgrund des gegebenen Zusammenhangs von Werbebotschaft und Angebot wird von den Werberäten und Werberätinnen kein Verstoß festgemacht, weshalb sich der Österreichische Werberat für keinen Grund zum Einschreiten ausspricht.

Hinweis: Es ist jedoch anzumerken, dass ein nicht unerheblicher Teil der Werberäte und Werberätinnen darauf hinweisen, bezüglich Platzierung, Umfeld und Wirkung (und hier vor allem auf Kinder und Jugendliche) sensibler vorzugehen.