Seit ca. 2 Wochen zeigt Lidl einen Fernsehwerbespot zur besten Sendezeit, wo mitten in die Ostertisch-Vorbereitungen des Hausmanns für 4 Personen plötzlich unangemeldet eine Unmenge an Familienmitgliedern bei der Tür mit den Worten "Überraschung!" hereinschneit - ohne Abstand, ohne Maske, woraufhin der Mann meint, dann müsse er halt 'noch schnell zum Lidl hüpfen', um mehr zum Essen zu besorgen.
In Zeiten wie diesen ist dieser Spot unangebracht, verantwortungslos und in seiner subtilen Botschaft fast gemeingefährdend, was den sorgsamen Umgang miteinander angeht.
In der gezeigten Form ist diese Werbung indirekt Wasser auf die Mühlen aller Corona-Maßnahmen-Gegner.
Lidl - als einer der wenigen Profiteure der Corona-Krise - sollte umgehend dafür zur Verantwortung gezogen werden.
Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im
Falle des beanstandeten TV-Spots des Discounters Lidl keinen Grund zum
Einschreiten.
Begründung:
Im beanstandeten TV-Spot deckt der
Protagonist den Tisch fürs Osterfest im engeren Familienkreis. Als er damit
fertig ist, kommen jede Menge Überraschungsgäste zur Tür herein. Der
Protagonist beschließt daraufhin, spontan nochmals zu Lidl zu fahren, um mehr
Lebensmittel zu kaufen. Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sieht die
Werbemaßnahme im Einklang mit dem Ethik-Kodex der Werbewirtschaft und spricht
sich für keinen Grund zum Einschreiten aus.
HINWEIS: Eine nicht unerhebliche Zahl der Werberäte und Werberätinnen spricht sich
dennoch für die Aufforderung bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen künftig
sensibler vorzugehen aus. Kritisiert wird dabei vor allem die Tatsache, dass
ein unangekündigter Besuch einer großen Gruppe in Pandemiezeiten keinem
verantwortungsbewussten Umgang mit den Corona Maßnahmen entspricht.