Drucken

Lottoland.at

16.02.2021


Bild

Im Fernsehen sieht man derzeit auf diversen Sendern Werbungen von Lottoland.at. Bei genauerer Recherche über das Unternehmen findet man schnell, dass dieses Unternehmen über gar keine Lizenz / Konzession für das Glückspiel im deutschsprachigen Raum verfügt und zumindest in Deutschland die Teilnahme sogar als illegal / strafbar eingestuft wird. Die Rechtslage in Österreich dürfte daher ziemlich ähnlich sein. Des Weiteren ist der Sitz dieses Unternehmens in Malta, wodurch im Falle eines Jackpots auch kein Rechtsanspruch auf eine Auszahlung bestünde. Ich finde es sehr bedenklich, dass hier online und sogar im Fernsehen eine derartige Werbung überhaupt laufen darf.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des ÖWR. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV