Auhofcenter - Facebook Werbung

14.11.2020


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, beiliegend erhalten Sie einen Screenshot der Facebook Seite des Einkaufscenters, welches am 14.11. 020 mit "Shutdown" Angeboten wirbt. In Zeiten, wo in Kürze Ärzte über Behandlung- oder Nicht-Behandlung von Patienten entscheiden müssen, finde ich sowohl den Zweck der Werbung (noch schnell Leute in ein Einkaufszentrum locken) als auch das Wording ("Shutdown-Angebote!, mit Smileys) mehr als unpassend und ersuche Sie daher um Prüfung. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, 


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (Social Media) des Auhof Centers keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Das beanstandete Sujet wirbt mit dem Slogan „Shutdown-Angebote heute und Montag im Auhof Center“ für Rabatte, die KonsumentInnen dazu bewegen sollen kurz vor dem Lockdown das Shopping-Center zu besuchen. Die knappe Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen ist der Auffassung, dass hierbei kein Verstoß gegen den Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft erkannt werden kann und spricht sich daher für keinen Grund zum Einschreiten aus.

Knapp die Hälfte der Werberäte und Werberätinnen betrachtet die beanstandete Werbemaßnahme aber dennoch als problematisch und ruft daher zur Aufforderung bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen künftig sensibler vorzugehen auf. Kritisiert wird dabei vor allem die Tatsache, dass es wenig verantwortungsbewusst sei, in Pandemiezeiten, insbesondere kurz vor dem Lockdown, große Menschenmassen anzulocken.