Gewaltverherrlichung und Geschlechterdiskriminierung der TV-Media

24.04.2020


Bild

Die Werbung des Prospekts TV-Media beinhaltet geschlechterdiskriminierende Inhalte und bagatellisiert Gewalt im Speziellen gegen Frauen. Das ist dermaßen verabscheungswürdigend - immer! Aber sowas in Zeiten zu veröffentlichen, in denen Frauenhäuser schon überfüllt sind, aufgrund der steigenden häuslichen Gewalt, da kommt mir alles hoch!


Bild

Das Unternehmen hat nach der Kontaktaufnahme seitens des Österreichischen Werberates sofort reagiert und die gesamte Kampagne zurückgezogen sowie zugesichert, die beanstandete Werbemaßnahme und auch die geplanten weiteren Sujets der Gesamtkampagne in der bestehenden Version nicht mehr zu verwenden. Bei künftigen Werbemaßnahmen wird das Unternehmen noch sensibler bei der Gestaltung vorgehen.

Das ÖWR- Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Die/der Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt.

Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und sehr gute Kooperation.