Drucken

Werbung KTM 890 Duke R

14.04.2020


Bild

Sg Damen und Herren,

ich habe gerade die Werbung von KTM im The Redbull Bulletin gesehen und halte diese Werbung aus mehreren Gründen für ethisch verwerflich.

Erstens wird durch die Aggression in Bild(extreme Schräglage) und Sprache(noch schärfer) suggeriert, dass ungehemmtes Fahren auf Straßen möglich ist. Das stimmt hoffentlich nur nicht, bringt nicht nur die Fahrer, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr.

Zweitens ist diese Art des Fahrens auch für die Umwelt gefährlich und im heutigen Verständnis vom Verhalten in der Natur nicht zu rechtfertigen.

Ich ersuche Sie, dieses Werbesujet zu prüfen.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellen wir die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1),). Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen. Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.

 


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV