Bikini-Plakat der FPÖ Linz

12.08.2018


Bild

Ich bin oesterreichischer Staatsbuerger mit Linzer Herkunft und finde die derzeitige Plakatserie, die eine junge, gestylte und airgebruschte, grossteils nackte Frau mit kuenstlich erscheinenden, riesen Bruesten mit minimaler Bedeckung abstossend und sexistisch. Ich teile nicht die Meinung der FPOE das so etwas eine realistische Darstellung einer Frau in einem oeffentlichen Freibad ist. Ich habe auf jeden Fall in den letzten 10 Jahren keine solche Frau auf unseren Badeseen oder Freibaeder rund um Linz gesehen sondern nur in Pornoprodukten. Wenn ich mit meinen Kindern durch die Stadt fahre und wir diese Plakate sehen fuehle ich mich aggressiv angegriffen und herabgesetzt. Weiters finde ich es extrem schwierig die Aussage "Stolz auf Linz" vereinbart mit diesem Bild meinen Kindern zu erklaeren, die mich natuerlich gefragt haben, was ist das denn und wie ist das gemeint? Ich persoenlich teile keinesfalls die Meinung das dieses Bild mich stolz auf Linz macht. Weiters finde ich, das die FPOE nicht direkt ihren Namen unter ihr Werk gesetzt hat extrem missfuehrend. Bei den ersten Blicken nimmt man dann dies sei die Meinung der Stadt Linz und ihrer Bewohner. Das ist falsch und muss umgehend berichtigt werden. Ich persoenlich distanziere mich von jedlicher FPOE Meinung, weiters bin ich stolz auf Linz bzgl der Integrationsarbeit die in der Vergangenheit und Gegenwart geleistet wird um Linz einen Standort mit internationalen Ruf und Wert zu machen. Es ist eine moderner Stadt das Frauen Gleichberechtigung verspricht und sie nicht auf zwei aufgeblasene Silikonkugeln jungen Alters als Objekt degradiert. Dieses Plakat zerstoerrt Jahre an schwerer Arbeit bzgl. Gleichberechtigung und Respekt gegenueber Frauen und die Vorstellung die wir haben von den Leuten die in Linz wohnen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Tourist oder internationaler Arbeiter sich die Muehe machen wird den obskuren Link auf dem Plakat nachzugehen, sondern wird annehmen dies sei die Meinung der ansaessigen Bevoelkerung. Das Plakat ist anstoessig, sexistisch, in die Irre fuehrend, diskreminierend bzgl. Alter, Herkunft, Kulturen und Gender und schadet dem Image Linz gewaltig im Inland wie im Ausland. Weiters brauch ich auch keinen nackten weissen Maennerkoerper der mich auf Linz stolz machen sollte. Aus den angegebenen Gruenden sollten diese Plakate umgehend entfernt werden, die Auftraggeber entsprechend gestraft werden und eine Auflkaerungskampagne zu Kosten der Auftragsgeber gestartet werden, die klipp und klar auslegt das dieses eine Werbung von der FPOE war und nicht die Meinung der Bewohner von Linz oder der oertlichen Behoerden wiederspiegelt.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates.  Der Österreichische Werberat zeichnet für Parteipolitische bzw. politische Werbung - siehe Verfahrensordnung Artikel 2.4 - für nicht zuständig. Der ÖWR versteht sich ausschließlich als Selbstbeschränkungsorganisation für kommerzielle Werbung, die anderen Gesetzmäßigkeiten und Marktbedingungen unterliegt als Parteipolitische bzw. Wahlwerbung. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, wer sich der Angelegenheit eventuell annimmt. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen.