"Stolz auf Linz"

25.07.2018


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte ich mich über die, vermutlich bereits bekannten, Plakate der FPÖ (in Linz) beschweren. Auf diesen Plakaten ist eine Frau im Bikini ohne Gesicht zu sehen, auf dessen Brust sich der Spruch "Stolz auf Linz" ziert. Ich sehe keinen sinnvollen Werbezweck einer politischen Partei mit einem Plakat aufdem eine Frau im Bikini mit abgeschnittenem Gesicht zu sehen ist. Noch weniger verstehe ich die Aussage, welche dahinter stehen und eine politische Partei repräsentieren soll. Scheinbar gibt es auch ein Plakat mit einem Mann (welches ich allerdings noch nicht gesehen habe), welches genau dieselbe Fragen aufwirft. Ich bin für eine Abnahme dieser Plakate, da sie für mich eindeutig unter die Rubrik "sexistische Werbung" fällt. Vor allem eine Partei, welche zusätzlich einen vorbildlichen Charakter haben sollte, sollte in der Lage sein mit einer gelungeneren und nicht sexisitischen Werbung Aufmerksamkeit zu erzielen. Mit freundlichen Grüßen


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates.  Der Österreichische Werberat zeichnet für Parteipolitische bzw. politische Werbung - siehe Verfahrensordnung Artikel 2.4 - für nicht zuständig. Der ÖWR versteht sich ausschließlich als Selbstbeschränkungsorganisation für kommerzielle Werbung, die anderen Gesetzmäßigkeiten und Marktbedingungen unterliegt als Parteipolitische bzw. Wahlwerbung. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, wer sich der Angelegenheit eventuell annimmt. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen.