Ringturmverhüllung

12.06.2018


Bild

Auf meinem Heimweg liess es sich heute nicht vermeiden, den verhüllten Ringturm von Herrn Helnwein zu registrieren. I saw this! Kann nur sagen: Ja leider! Ich bin nicht nur empört sondern ich finde es auch äusserst zynisch in Zeiten wie diesen, ein sogenanntes Kunstwerk im öffentlichen Raum unreflektiert zu präsentieren.
Die steigende Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen bis hin zu Mord ist ja wohl Anlass genug, sorgfältig und um die grosse Verantwortung wissend, welche Signale man als Künstler sendet, mit dem Thema Gewalt umzugehen. Ein überdimenisonal dargestelltes junges Mädchen mit Maschinengewehr, das auf die fahrenden Autos zielt, ist ja wohl nicht dazu angetan, ein Statement gegen Krieg und Gewalt zu sein. Helnweins Bemerkung dazu:
„Ich wollte zeigen, in welcher Welt wir leben“
ist ja wohl zu billig als Erklärung, für seine Darstellung, die durchaus auch zu Gewalt animieren könnte, was sicherlich auch niemand ausschliessen kann. Wir alle wissen mittlerweile in welcher Welt wir leben und sind dass Kinder auf Kinder schiessen.
Dazu braucht es auch die Verhüllung eines Versicherungsgebäudes nicht, in dem jene Menschen arbeiten, die im weitesten Sinn für unseren Schutz sorgen.
Ein „Kunstwerk“ als schlechtes gefährliches Signal im öffentlichen Raum, das nicht nur ich ablehne.


Bild

Der Österreichische Werberat versteht sich ausschließlich als Selbstbeschränkungsorganisation für kommerzielle Werbung, die anhand des Ethikkodex der Österreichischen Werbewirtschaft geprüft wird.

Bei der eingebrachten Beschwerde handelt es sich um Bewerbungen von Kunst und Kultur.

Der Österreichische Werberat zeichnet nicht für die Zuständigkeit in diesem Bereich (siehe Verfahrensordnung Art. 2 (4)). 

Aus diesem Grund wird unser Beschwerdeverfahren nicht eingeleitet und der Fall hiermit abgeschlossen.