Werbespot Hagebau

31.05.2018


Bild

Hier wird eine Frau als dermaßen dumm und unbeholfen dargestellt, dass sie ohne die Hilfe eines (männlichen) Baumarkt-Mitarbeiters nicht einmal weiß, dass man fürs Rasenmähen einen Rasenmäher verwendet. Sexistische Webung, ich frage mich wie so etwas sicher mehrere Feedback-Schleifen überstehen kann.


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahmen des Unternehmens Hagebau keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Die überwiegende Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen ist der Auffassung, dass die beanstandete Werbemaßnahme hinsichtlich des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft sensibel genug gestaltet wurde. Es konnte die werbliche bzw. humoristische Überzeichnung der Situation eindeutig erkannt werden und somit besteht kein Grund zum Einschreiten.

Zusätzlich ist der beanstandete TV-Spot Teil einer mehrteiligen Spotreihe, in der die Protagonisten die Geschlechterrollen tauschen. Eine Ungleichstellung der Geschlechter – wie in der Beschwerde angeführt - konnte daher von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen nicht erkannt werden.