News - schädliche Manipulation

16.03.2018


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Sehr geehrte Damen und Herren,

heute auf Ö3 im Stundentakt wirbt die Zeitschrift NEWS mit dem Thema „Trennungsschmerz“ in einem ihrer Artikel.

Der Satz „Warum Trennungsschmerz krank macht“ ist eindeutig manipulativ.

Derartige Sätze sind aus psychologischer Sicht zu unterlassen, wenn man nicht den ganzen Artikel liest.

Denn: „das Unbewusste hört immer mit…“

Begründung: Negativberichterstattung, die nicht beweisbar ist….in Krankheitsfällen kommen oft mehrere Faktoren zusammen… usw.

Im Sinne der „salutogenen Sprache“ also „gesundheitsfördernde Sprache“ ist diese Werbeaussage höchst schädlich.

Mit freundlichen Grüßen


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Der Österreichische Werberat kann die eingebrachte Beschwerde zu „News“ nicht behandeln, da es sich um eine Programm-Ankündigung handelt, die eine redaktionelle Berichterstattung betrifft. Für redaktionelle Beiträge und dessen Bewerbung zeichnet der Österreichische Werberat nicht zuständig.

Der Österreichische Werberat prüft die Werbeinhalte bei Wirtschaftswerbung anhand des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft und ist als Selbstregulierungsorganisation dafür zuständig. Aus diesem Grund wird das Beschwerdeverfahren nicht eingeleitet und hiermit abgeschlossen.