Frauenverachtend

11.02.2018


Bild

Beiliegende Plakatwerbung ist frauenverachtend

1) Es fehlt jeglicher Zusammenhang mit dem beworbenen Produkt – Fassadensysteme und Gesicht/Teil eines nackten Frauenkörpers

2) Die Frau wird in sexualisierter Funktion als Blickfang dargestellt

3) Geschlechterklischees werden (re)produziert: das Gesicht der Frau ist offenbar nicht glatt und schön genug, sie bedarf eines Gesichtsliftings, Männer führen dies aus

4) Frau wird in abgewerteter Weise dargestellt: halbnackt – eingerüstet – an Schnur hängend (Assoziation mit Marionette?)

5) Gleichwertigkeit der Geschlechter ist in Frage gestellt

 


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahmen „Facelift für Ihre Fassade“ des Unternehmens MIXFIX Fassadensysteme keinen Grund zum Einschreiten. 

Begründung:

Die überwiegende Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft. Es konnte die werbliche Überzeichnung der Situation „Facelift für Ihre Fassade mit Produkten von MIXFIX Fassadensysteme“ eindeutig erkannt werden und somit besteht kein Grund zum Einschreiten.

Dennoch sieht eine beachtliche Anzahl der Werberäte und Werberätinnen eine Sensibilisierung in Hinblick auf den Ethik-Kodex.

 

Hinweis: Eine Vielzahl der Werberäte und Werberätinnen sprach sich für die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorzugehen aus. Aufgrund dessen rät die Geschäftsstelle des Österreichischen Werberates bei der Gestaltung von zukünftigen Werbemaßnahmen sensibler umzugehen in Bezug auf den Ethik-Kodex zu

2.1. Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistische Werbung) liegt insbesondere vor, wenn
a) Personen auf abwertende, verächtlich machende oder verspottende Weise dargestellt werden;

b) die Gleichwertigkeit der Geschlechter in Frage gestellt wird;

e) bildliche Darstellungen von nackten Körpern ohne direkten inhaltlichen Zusammenhang zum beworbenen Produkt verwendet werden. Wesentlich dabei ist die Betrachtung im Gesamtkontext.