Werbung Dr. Böhm am Sonntagsfamilienfrühstückstisch

24.01.2018


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Sehr geehrte Damen und Herren, ganz abgesehen davon, dass mich die Werbung von Dr. Böhm schon monatelang nervt, nehme ich die Ausstrahlung vom Sonntag zum Anlass Ihnen zu schreiben. Nicht nur ich, sondern meine Feundinnen, mein Mann, meine Kollegen und Kolleginnen usw. usw. finden, dass die Werbeschaltung von Dr. Böhms Lusttabletten eine Frechheit ist! Am Sonntagsfamilienfrühstückstisch sind so manche Frauen in Erklärungsnot gekommen, weil die Kinder gefragt haben, was es mit diesen Lusttabletten auf sich hat.... sehr nett, oder?? Wie kommt frau dazu?? Und sehr passend, nach dem Wochenende, wo "nix" gegangen ist, den Männern das Superheilsmittel anzupreisen ... so primitiv!! Ich ersuche Sie hiermit, Ihrer Verantwortung als öffentlicher Rundfunksender nachzukommen und den Werbespot nicht mehr zu senden!! Die Kinderquote kann man auch anders erhöhen!!!!! Dr. Böhm braucht keiner!! Dr. Böhm ist eher lusttötend! So viele Menschen "hier heraußen" können wohl nicht irren, wenn sie sich von so einem Werbespot angegriffen und verletzt fühlen. Sehr geehrter Werberat überdenken Sie bitte Ihre einst gefällte Entscheidung ... wir denken, es ist genug! Vielen Dank im Voraus!


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Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme „Damiana Radio-Spot“ des Unternehmens Apomedica keinen Grund zum Einschreiten.
 

Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannte bei der beanstandeten Werbemaßnahme keine Verletzungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft, da im beanstandeten Radio-Spot das Produkt sachlich und neutral beworben wird. Des Weiteren sind die Werberäte und Werberätinnen der Ansicht, dass keine werblichen Stilmittel verwendet werden, die Kinder verstören könnten.

Im vorliegenden Fall wurde eine Darstellung gewählt, die in keinem Konflikt mit den Bestimmungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft steht.

 Hinweis: Für die Platzierung (Werbezeiten) der Werbemaßnahme ist der Österreichische Werberat nicht zuständig.