Dr Böhm Damiana

22.01.2018


Bild

Geschlechterdiskriminierend & Gefährdung von Kindern Der Hörfunkspot wird tagsüber im Radio gespielt und darin wird einerseits vermittelt, dass eine Frau quasi "immer zu funktionieren = lustvoll zu sein hat". Und wenn es nicht so ist, braucht Sie ja nur eine nur eine Tablette nehmen um wieder Lust zu haben = "zu funktionieren". Meine Kinder fragen, warum die Frau immer Lust haben muss und ob es für alles Tabletten gibt.


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme „Damiana Radio-Spot“ des Unternehmens Apomedica keinen Grund zum Einschreiten.
 

Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannte bei der beanstandeten Werbemaßnahme keine Verletzungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft, da im beanstandeten Radio-Spot das Produkt sachlich und neutral beworben wird. Des Weiteren sind die Werberäte und Werberätinnen der Ansicht, dass keine werblichen Stilmittel verwendet werden, die Kinder verstören könnten.

Im vorliegenden Fall wurde eine Darstellung gewählt, die in keinem Konflikt mit den Bestimmungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft steht.

 Hinweis: Für die Platzierung (Werbezeiten) der Werbemaßnahme ist der Österreichische Werberat nicht zuständig.