Sg. Werberat.
Im ORF 1 wird in der Zeit zwischen 13:00 und 14:00 während dem Weltcupprogramm, MÖMAX Werbung
für Küchen ausgestrahlt, die eindeutige sexuelle Handlung darstellt, und für Kinder absolut ungeeignet ist.
Entscheidung:
Der Österreichische Werberat spricht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahmen „Küchenromantik“ des Unternehmens Mömax keinen Grund zum Einschreiten aus.
Begründung:
Von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen wurde bei der beanstandeten Werbemaßnahme keine Verletzung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkannt.
Der Beschwerdegrund, dass die Werbung eine eindeutige sexuelle Handlung zeigt, konnte von den Werberäten und Werberätinnen nicht nachvollzogen werden.
Dennoch sind die Werberäte und Werberätinnen der Ansicht, dass auf die Platzierung der Werbemaßnahme geachtet werden soll.