Werbe-Sexismus-Beschwerde/Diskriminierung

25.04.2017


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Selbstbeschränkungskodex der Österreichischen Werbewirtschaft.


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren.

Seit Längerem stößt mir eine Werbung sauer auf. Sie finden ein Bild davon attached.
Was ich in diesem Bild sehe:
Die sitzenden, hübschen Studierenden-Mädchen-„Dummchen“, die hohl in die Kamera schauen und die oben, über den Mädchen stehenden, erhabenen, ihnen überlegenen, den Frauen erklärenden und hilfreich zur Seite stehenden Männer. Warum stehen die Männer ÜBER und HINTER den Frauen und nicht umgekehrt?
Ich finde die versteckte Botschaft, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen dadurch gesendet wird, erschreckend.
Das von einer FH, da sollte man schon mehr Sensibilität erwarten.
Herzlichen Gruß,