"Trumps Mauerpläne werden wahr"

03.04.2017


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme „Trumps Mauerpläne“ des Unternehmens Druck.at keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannte keine Verletzung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft gemäß Artikel 1.1 Allgemeine Werbegrundsätze, 1.2 Ethik und Moral, sowie 1.3 Gewalt.

Die Werberäte und Werberätinnen sehen für die Werbemaßnahme keinen Grund zum Einschreiten, weil es sich um offensichtliche Satire handelt und die Werbemaßnahme ausschließlich im Umfeld des geschalteten Mediums platziert wurde. Im Gesamtzusammenhang sind Werbemaßnahmen, die sich an satirischen Aufmachungen bedienen, zulässig.  


Bild

Sehr geehrte Mitglieder des Werberats! Ich würde gerne wissen, wie eure Ansichten zu der Werbekampagne von Druck.at sind. Geworben wird mit den politischen Geschehnissen in den USA, eine Mauer soll zu Mexiko gebaut werden. Druck.at hat dies nun in eine Werbekampagne gesetzt, man sieht auf einem Bild Roll ups mit Mauermotiv-Transparenten konfektioniert, im Hintergrund Wüste. Darüber steht "Trumps Mauerpläne werden wahr... jetzt eigene "Mauer" bestellen, gerade in Aktion ;-)" mit einem Link zur Tagespresse. Ziel lt. Druck.at ist es, damit Trumps Pläne anzuprangern und zu kritisieren und mit einem augenzwinkern auf kritische Themen hinzuweisen. Lt. Werbetext lautet der Ziel: "verkaufen". Rassismus und Diskriminierung hat nun in der USA eine neue Bedeutung gefunden, die ernste Folgen hat. Nicht für mich oder für Sie oder druck.at, aber ist das Grund genug sich darüber lustig zu machen und dann damit auch noch Werbung zu betreiben?