Almdudler

23.03.2017


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Das Beschwerdeverfahren ist hiermit abgeschlossen.


Bild

Auf dem Etikett der Flasche ist die Überschrift "Almdudler" als Marke und Produktname zu lesen. Darunter findet sich die Sorte als "G´SPRITZT - Zitrone" und gleich nebenbei wird mit einem roten hinweiß "Nur 19kcal" versprochen. Das sich dies auf je /100 ml bezieht ist jemandem wie mir klar und erschließt sich mir auch auf der Närhwerttabelle. Trotzdem bin ich überzeugt das damit klar vermittelt werden würde, das ganze Produkt würde lediglich 19kcal Brennwert haben, was ich schlichtweg als gewollte Irreführung interprätiere und so nicht fair gegenüber dem Kunden empfinde.