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1. Grundsätzliche Verhaltensregeln

Präambel

Werbung steht im Blickpunkt der Öffentlichkeit und trägt damit soziale Verantwortung. Ungeachtet des grundsätzlichen Rechts auf Meinungsäußerung - und angesichts dessen rechtlicher Grenzen – muss der Tatsache Rechnung getragen werden, dass Werbung Auswirkungen auf die Gesellschaft hat.

Bei der Gestaltung von Werbung muss verantwortungsbewusst abgewogen werden, ob ein Sujet mit den rechtlichen Normen und den ethisch-moralischen Werten der Gesellschaft verträglich ist, oder nicht. 

Den dafür anzuwendenden Referenzrahmen bilden unter anderem die allgemeinen Menschenrechte.

1.   Werbung trägt soziale Verantwortung.

      1.1.   Werbung hat die menschliche Würde und Unversehrtheit der Person zu 
               achten und darf diese nicht verletzten.

      1.2.   Werbung darf niemanden mittelbar oder unmittelbar diskriminieren 
               oder Diskriminierung fördern, insbesondere aus Gründen  des 
               Geschlechts,  der ethnischen Zugehörigkeit,  der Hautfarbe, der 
               ethnischen oder sozialen Herkunft, der genetischen Merkmale, der 
               Sprache, der Religion oder der Weltanschauung, der politischen oder 
               sonstigen Anschauung, der Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, 
               der Staatsbürgerschaft, des sozialen Status, einer Behinderung, des 
               Alters, der sexuellen Orientierung oder sonstiger Gründe. 

      1.3.   Leid, Unglück oder Todesfälle dürfen nicht für Werbezwecke missbraucht 
               werden; solche Darstellungen sind vielmehr nur dann zulässig, wenn sie 
               das Ziel haben, dem Leid entgegen zu wirken, Unglück oder Unfälle zu 
               verhindern, die Öffentlichkeit auf ein soziales Problem, einen Missstand, 
               aufmerksam zu machen, oder wenn ein damit in unmittelbarem 
               Zusammenhang stehendes Produkt beworben wird (z.B. Grabsteine, etc.).

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