News Bild
Beschwerden einreichen

Ab Montag, 23.12.2024, werden Beschwerden zwar entgegengenommen, jedoch KEINE Entscheidungsprozesse gestartet. Ab Dienstag, 07.01.2025, sind wir wie gewohnt für Sie erreichbar und können Ihre Beschwerde bearbeiten.

Das Team des Österreichischen Werberates wünscht Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2025!

News Bild
16. Mitgliederversammlung
50. Jubiläumsfeier des ÖWR

Ein halbes Jahrhundert voller Errungenschaften: Zum Jubiläum lud der Österreichische Werberat seine Mitglieder, Unterstützer, (ehemalige) Vorstände und vor allem seine Werberäte und Werberätinnen zu einem besonderen Event ins Artis International - Kino in Wien – inklusive der 16. Mitgliederversammlung.

News Bild
Bewirb dich gleich unter office@werberat.at

Der Österreichische Werberat (ÖWR) ist ein unabhängiges Organ des Vereines „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“. Der ÖWR fördert mittels freiwilliger Selbstbeschränkung der österreichischen Werbewirtschaft das verantwortungsbewusste Handeln der Werbewirtschaft und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit. Im Detail hat der ÖWR die Aufgabe Fehlentwicklungen bzw. Missbräuche in der Werbung zu korrigieren und dient damit sowohl dem Konsumenten als auch verantwortungsbewussten Werbeunternehmen.

News Bild
4. ÖWR-Konsumentenstudie

Auch 2024 zeigt sich Werbung als unverzichtbarer Bestandteil von Gesellschaft und Wirtschaft, der zunehmend als glaubwürdig, informativ und unterhaltsam wahrgenommen wird. Top-Bekanntheitswerte gibt es für den Österreichischen Werberat und ungebrochenes Vertrauen in seine Kompetenz.

News Bild
Werbung
Streaming für alle

Ob aktuelle ORF-Originals oder Kultiges aus dem Archiv: Die neue Streaming-Plattform ORF ON macht die beliebtesten TV-Programme des Landes neu erlebbar – live und on demand! Filme und Serien aus Österreich, Dokus und Magazine, Talkformate und Shows sowie Sport- und Kulturhighlights immer und überall streamen – im Web auf on.ORF.at und via App am Smartphone, Tablet und SmartTV.

News Bild
Österreichischer Werberat präsentiert neues Entscheidungstool

Der Österreichische Werberat hat ein neues, innovatives Entscheidungstool gelauncht, das die Beschwerdebearbeitung revolutioniert. Ziel des Tools ist es, Prozesse zu beschleunigen und die Entscheidungsfindung für alle Beteiligten noch effizienter zu gestalten. Nach einer neunmonatigen Entwicklungsphase wurde das Online-Tool im September gestartet und für seine wegweisenden Funktionen mit dem EASA Best Practice Award 2024 ausgezeichnet.

KONSUMENTENSTUDIE 2021

Die 3. Konsumentenstudie des ÖWR bestätigt: Werbung ist wichtiger Wirtschaftsfaktor sowie Arbeitgeber und bietet Orientierungshilfe. Gewaltverherrlichende oder abwertende Darstellungen werden von Konsument*innen nicht akzeptiert. Der direkte Zusammenhang von Gestaltungsfaktoren und tatsächlichem Kaufverhalten konnte seitens der Konsument*innen bestätigt werden. Darüber hinaus weist die Studie 46 % gestützte Bekanntheit für den Österreichischen Werberat aus.

Image Konsumentenstudie

DO'S & DON'TS IN DER WERBUNG

Der übersichtliche Leitfaden über Ethik & Moral in der Werbung wurde als Orientierungshilfe für die werbetreibende Wirtschaft konzipiert. Anhand von nachgestellten Beispielen werden Themen wie Geschlechterdiskriminierung, Gewalt in der Werbung oder Kinder als Werbedarsteller behandelt und Grenzen bildlich darstellt.

Does and donts

#ethicalAD

Die Akademie für Werbeethik unterstützt Unternehmen, Agenturen und Influencer mit eLearnings, Schulungen und Workshops dabei, ethische Standards in der Werbung zu verstehen und anzuwenden. Sie bietet praxisnahe Inhalte, um transparente und verantwortungsvolle Werbepraktiken zu fördern.

ethicalAd