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Beschwerden einreichen

Beschwerde über eine Werbemaßnahme einreichen? Hier sind Sie richtig.

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ÖWR-Jahresbericht
Beschwerdebilanz 2023

Wenig große „Werbe-Aufreger“ – mehr Einzelbeschwerden: Die Beschwerdebilanz des Österreichischen Werberats weist deutlich weniger Beschwerden auf. Die zu treffenden Entscheidungen blieben anhaltend hoch, fielen jedoch strenger als in den Vorjahren aus. Haupt-Beschwerdegrund ist einmal mehr „Geschlechterdiskriminierende Werbung“. Erstmals liegt Social Media als Werbemedium von beanstandeten Werbemaßnahmen voran.

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Werbung
Streaming für alle

Ob aktuelle ORF-Originals oder Kultiges aus dem Archiv: Die neue Streaming-Plattform ORF ON macht die beliebtesten TV-Programme des Landes neu erlebbar – live und on demand! Filme und Serien aus Österreich, Dokus und Magazine, Talkformate und Shows sowie Sport- und Kulturhighlights immer und überall streamen – im Web auf on.ORF.at und via App am Smartphone, Tablet und SmartTV.

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Geschäftsbericht 2023

Das Jahr 2023 war für den Österreichischen Werberat ein wichtiges Wahljahr und somit wegweisend für unsere künftigen Vorhaben und Initiativen. Beginnend mit der Vorstandswahl im März bis hin zu dem umfangreichen Wahlprozedere unseres Entscheidungsgremiums der „Werberätinnen und Werberäte“ sowie der Bestellung von zahlreichen „Jungen Werberätinnen und Werberäten“ konnten wir alle wesentlichen Gremien mit hochprofessionellen Entscheidungsträgern, Experten und Meinungsbildnern besetzen.

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Veranstaltung
Influencer:innen – zwischen schneller Reichweite und verantwortungsbewusstem Handeln

Großes Interesse am Thema Influencer:innen und deren Umgang mit ethischen Richtlinien in Bezug auf Werbung und Jugendschutz im Sinne der Selbstregulierung. Ein hohes Verantwortungsbewusstsein für die Zielgruppe, eine proaktive Haltung, der Wunsch nach transparenten Richtlinien und die Selbstregulierung als Chance prägten die Diskussion.

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Studie des ÖWR & JMS
Influencer:innen in Österreich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung

Erste Studienergebnisse über aktuelles Wissen um ethische und rechtliche Berufsrichtlinien sowie die Verantwortung von Influencer:innen und ihren Auftraggeber:innen gegenüber der Gesellschaft in Österreich erschienen

KONSUMENTENSTUDIE 2021

Die 3. Konsumentenstudie des ÖWR bestätigt: Werbung ist wichtiger Wirtschaftsfaktor sowie Arbeitgeber und bietet Orientierungshilfe. Gewaltverherrlichende oder abwertende Darstellungen werden von Konsument*innen nicht akzeptiert. Der direkte Zusammenhang von Gestaltungsfaktoren und tatsächlichem Kaufverhalten konnte seitens der Konsument*innen bestätigt werden. Darüber hinaus weist die Studie 46 % gestützte Bekanntheit für den Österreichischen Werberat aus.

DO'S & DON'TS IN DER WERBUNG

Der übersichtliche Leitfaden über Ethik & Moral in der Werbung wurde als Orientierungshilfe für die werbetreibende Wirtschaft konzipiert. Anhand von nachgestellten Beispielen werden Themen wie Geschlechterdiskriminierung, Gewalt in der Werbung oder Kinder als Werbedarsteller behandelt und Grenzen bildlich darstellt.

Does and donts

PRESSE

Der Österreichische Werberat informiert regelmäßig über aktuelle Projekte, Studien, Beschwerdeentwicklungen und vereinsinterne Änderungen. Interessierte Medienvertreter können sich gerne über die Homepage oder im persönlichen Kontakt über Entwicklungen rund um die Selbstregulierung und den Österreichischen Werberat informieren. Darüber hinaus steht druckfähiges Bildmaterial im Pressebereich zur Verfügung.

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