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Beschwerden einreichen

Beschwerde über eine Werbemaßnahme einreichen? Hier sind Sie richtig.

Auch in der Werbung müssen ethische und moralische Richtlinien eingehalten werden.


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16. Mitgliederversammlung
50. Jubiläumsfeier des ÖWR

Ein halbes Jahrhundert voller Errungenschaften: Zum Jubiläum lud der Österreichische Werberat seine Mitglieder, Unterstützer, (ehemalige) Vorstände und vor allem seine Werberäte und Werberätinnen zu einem besonderen Event ins Artis International - Kino in Wien – inklusive der 16. Mitgliederversammlung.

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4. ÖWR-Konsumentenstudie

Auch 2024 zeigt sich Werbung als unverzichtbarer Bestandteil von Gesellschaft und Wirtschaft, der zunehmend als glaubwürdig, informativ und unterhaltsam wahrgenommen wird. Top-Bekanntheitswerte gibt es für den Österreichischen Werberat und ungebrochenes Vertrauen in seine Kompetenz.

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Österreichischer Werberat präsentiert neues Entscheidungstool

Der Österreichische Werberat hat ein neues, innovatives Entscheidungstool gelauncht, das die Beschwerdebearbeitung revolutioniert. Ziel des Tools ist es, Prozesse zu beschleunigen und die Entscheidungsfindung für alle Beteiligten noch effizienter zu gestalten. Nach einer neunmonatigen Entwicklungsphase wurde das Online-Tool im September gestartet und für seine wegweisenden Funktionen mit dem EASA Best Practice Award 2024 ausgezeichnet.

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Geschäftsbericht 2023

Das Jahr 2023 war für den Österreichischen Werberat ein wichtiges Wahljahr und somit wegweisend für unsere künftigen Vorhaben und Initiativen. Beginnend mit der Vorstandswahl im März bis hin zu dem umfangreichen Wahlprozedere unseres Entscheidungsgremiums der „Werberätinnen und Werberäte“ sowie der Bestellung von zahlreichen „Jungen Werberätinnen und Werberäten“ konnten wir alle wesentlichen Gremien mit hochprofessionellen Entscheidungsträgern, Experten und Meinungsbildnern besetzen.

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Veranstaltung
Influencer:innen – zwischen schneller Reichweite und verantwortungsbewusstem Handeln

Großes Interesse am Thema Influencer:innen und deren Umgang mit ethischen Richtlinien in Bezug auf Werbung und Jugendschutz im Sinne der Selbstregulierung. Ein hohes Verantwortungsbewusstsein für die Zielgruppe, eine proaktive Haltung, der Wunsch nach transparenten Richtlinien und die Selbstregulierung als Chance prägten die Diskussion.

KONSUMENTENSTUDIE 2021

Die 3. Konsumentenstudie des ÖWR bestätigt: Werbung ist wichtiger Wirtschaftsfaktor sowie Arbeitgeber und bietet Orientierungshilfe. Gewaltverherrlichende oder abwertende Darstellungen werden von Konsument*innen nicht akzeptiert. Der direkte Zusammenhang von Gestaltungsfaktoren und tatsächlichem Kaufverhalten konnte seitens der Konsument*innen bestätigt werden. Darüber hinaus weist die Studie 46 % gestützte Bekanntheit für den Österreichischen Werberat aus.

Image Konsumentenstudie

DO'S & DON'TS IN DER WERBUNG

Der übersichtliche Leitfaden über Ethik & Moral in der Werbung wurde als Orientierungshilfe für die werbetreibende Wirtschaft konzipiert. Anhand von nachgestellten Beispielen werden Themen wie Geschlechterdiskriminierung, Gewalt in der Werbung oder Kinder als Werbedarsteller behandelt und Grenzen bildlich darstellt.

Does and donts

#ethicalAD

Die Akademie für Werbeethik unterstützt Unternehmen, Agenturen und Influencer mit eLearnings, Schulungen und Workshops dabei, ethische Standards in der Werbung zu verstehen und anzuwenden. Sie bietet praxisnahe Inhalte, um transparente und verantwortungsvolle Werbepraktiken zu fördern.

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