Tena

02.04.2024


Bild

In der Tena Werbung sitzt eine sehr junge Frau auf der Toilette und spricht über Inkontinenz als wäre das der Normalfall in ihrem Alter. Abgesehen davon, dass hier vermittelt wird, dass Frauen in dem Alter normalerweise so ein Produkt brauchen, gibt es zwar Produkte für Männer, die werden aber im TV nie beworben. Alles unangenehmen Probleme haben grundsätzlich nur Frauen. Männer haben maximal einen Schnupfen.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).
Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.