Loidl Salami - Geschmack ist eine Frage der Reife... und des Mononatriumglutamats

12.02.2024


Bild

Die Firma H. Loidl Wurstproduktions- und Vertriebsges.m.b.H & Co KG wirbt stark mit dem Slogan "Geschmack ist eine Frage der Reife". Wenn man die Zutatenliste betrachtet sieht man, dass der Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat und Aroma zum Einsatz kommen. Siehe hier: 117g Schweinefleisch, Speck, Speisesalz, Gewürze (enthält SENF), Gewürzextrakte, Maltodextrin, Dextrose, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Würze (hydrolisiertes Pflanzeneiweiß auf Mais/Raps-Basis), Antioxidationsmittel: Natriumascorbat, Extrakt aus Rosmarin; Säuerungsmittel: Citronensäure, Aroma, Farbstoffe: Echtes Karmin, Konservierungsstoff: Natriumnitrit Mit diesem Wissen finde ich den Slogan irreführend. Wenn ich nämlich Geschmacksverstärker und Aromen einsetze, ist es völlig egal, wie lange eine Wurst reift, oder nicht.


Bild

Seitens des/der Beschwerdeführer/in wurden die relevanten Unterlagen zur Bearbeitung der Beschwerde trotz Aufforderung (Frist: 1 Monat -lt. Verfahrensordnung) nicht vorgelegt. Eine abschließende Beurteilung durch den Werberat ist daher nicht möglich.

Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Der/die Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt.