Audi und das Frauenbild

08.05.2017


Bild

Aktueller Audi Spot "Brav war gestern" - zur Black Edition: dieser Spot ist einfach nur letztklassig; ich habe selten so einen frauenverachtenden Spot bzw Werbemaßnahme gesehen; damit ist für mich diese Marke aus meinem Vokabular gestrichen.


Bild

Der Österreichische Werberat ist in diesem Fall nicht zuständig, obwohl es sich um eine kommerziellen Werbung handelt. Die Begründung liegt jedoch darin, dass der beanstandete TV-Spot nicht in Österreichischen TV-Sendern bzw. Werbefenstern geschaltet wurde, sondern ausschließlich in Deutschland. Der/die Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt und auch dahingehend informiert, dass der deutsche Werberat sich dieser Angelegenheit nehmen würde. Der/die Beschwerdeführer/in nehmen von einer Weiterbehandlung des Falls Abstand. Der Österreichische Werberat schließt hiermit das Verfahren ab.