Ö3 Radiowerbung vom Hagebaumarkt

27.04.2017


Bild

Ich habe heute im Ö3 Radio um etwa 13:25 den Radiospot vom Hagebaumarkt gehört.

Dabei "singt" bzw. betet wer um Regen und nimmt das Wort "Manitu", welches der indigen Bevölkerung Nordamerikas (Indianer) sehr viel bedeutet. Er ist dort "ihr Gott".
Ich finde so etwas abscheulich, dass man mit Religiösen Bestandteilen eine Werbung
schalten darf!

Ist dies wirklich rechtens?



Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme des Unternehmens Hagebaumarkt keinen Grund zum Einschreiten

 

Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft.

Im beanstandeten Sujet werden werbliche Stilmittel verwendet, die, laut Werberäten und Werberätinnen, keine Diskriminierung religiöser Werte aufweisen. Der Radio-Spot ist überspitzt dargestellt und für den/die durchschnittliche/n Rezipient/in als humoristisch erkennbar.

Im vorliegenden Fall wurde eine Darstellung gewählt, die in keinem Konflikt mit den Bestimmungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft steht.