Beschwerde über die Plakatwerbung zum Weltfondstag 2017

03.04.2017


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte eine Beschwerde über die aktuelle Plakat-Werbung zum "Weltfondstag" einbringen.
Heute morgen (3.April 2017) habe ich in 4020 Linz, im Kreuzungsbereich Bethlehemstraße und Harrachstraße (Nähe Eisenhandstraße)
die Plakatwerbung zum Weltfondstag gesehen. Bei genauerem Hinsehen musste ich aber feststellen,
dass die am Plakat dargestellten Personen leider nur eine sehr einseitige Darstellung des Begriffes "Jeder" sind.
Oder einfacher ausgedrückt:
Wenn der Werbeslogan meint: "Das kann jeder" und dann findet sich bei den gezeigten Personen
weder eine z.B. asiatische oder afrikanische oder arabische oder chinesische, etc. etc. Person -
dann ist das meiner Meinung nach eine sehr diskriminierende Darstellung des Begriffes "Jeder" - geht es doch um den "Weltfondstag".
Etwas weiter gedacht schließt diese Darstellung aber auch z.B. Familien mit Kinder oder auch
Personen mit körperlichen Einschränkungen etc. aus. (Sie werden nicht dargestellt.)
Im Internet findet man unter der Adresse https://i.ytimg.com/vi/OGgEYnsi5Mg/maxresdefault.jpg
ein Bild zum Weldfondstag. Bzw. auch auf der Webseite http://www.investieren-in-fonds.at findet sich das Sujet wieder.

Vielen Dank und mit lieben Grüßen


Bild


Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethikkodex der Österreichischen Werbewirtschaft.