Drucken

Höhere Kalorien und Zuckerreduktion beworben

05.02.2017


Bild

Die Firma Dr.Oetker bietet verschiedene Varianten von Müsli an. Beworben wird dann eine "30% weniger Zucker" Variante, welche auf 100g 438 kcal enthält, während das im Regal daneben stehende Joghurt-Müsli auf 100g ganze 414 kcal enthält. Der Verbraucher, welcher ohnehin schon bewusst auf die Energiewerte achtet/achten muss, wird darin irre geführt, dass er sich erwartet, weniger Kalorien zu sich zu nehmen als bei vergleichbaren Produkten. Er wird sich aufgrund der Angaben für genau die falsche Wahl entscheiden.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert welche Institution sich dieser Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV NEWS MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV