Hirter Bier mit Männern

08.10.2010


Bild

Es ist ja schon fast eine Frechheit und absolute Ignoranz gegenüber Anweisungen des Werberates, dass es Hirter Bier tatsächlich nochmals wagt, wieder da gleiche Sujet - diesmal mit nackten Männern - zu plakatieren. Welche Bedeutung hat dann der Werberat eigentlich, wenn in diesem Land ohnehin Narrenfreiheit herrscht und man ständig mit solchen Bildern zwangsbeglückt werden kann? Das Bild ist ein screenshot von hirterbier.at


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des Werbeplakats „Hirter Faßtypen – männlich“
keinen Grund zum Einschreiten.


Begründung:
Die überwiegende Mehrheit der Werberäte sieht keinen Grund zum Einschreiten bei dem beanstandeten Werbesujet. Es konnten keine Kodexverletzungen erkannt werden. Die in der Beschwerde vorgebrachten Gründe – „Abwertung einer Person und Darstellung in sexualisierter Form“ – konnten ebenfalls von den Werberäten unter Bezugnahme des Selbstbeschränkungskodex nicht erkannt werden.  .

Es geht nicht darum, nur scheinbar Gleiches schematisch gleich zu behandeln. Der nackte Frauenoberkörper, wie er in der ersten Phase der Hirter-Kampagne verwendet wurde, ist anderes zu bewerten als der nackte Männeroberkörper. Aus rein biologischer Sicht zeigt ersterer die sekundären Geschlechtsmerkmale, wenn auch nur in Ansätzen. U. a. ist auch das Rezeption-Verhalten somit ein anderes.