Schwarze als Wilde

13.03.2009


Bild

Sehr geehrte Mitglieder

Beim Surfen im Internet haben wir das angehängte Bild auf der Seite eines Reiseunternehmen gefunden. Auf dem Spot sehen wir das lachende Gesicht eines Schwarzen mit dem Titel:SCHAU DER WILDNIS INS GESICHT.
Diese Werbebotschaft ist die höchste rassistische Beleidigung für einen Schwarzen, liiert mit mit dem Safari Tourismus. Das Bild des "wilden" Schwarzen wird in den Köpfen bekräftig obwohl der Sujet in diesem Fall nicht damit zu tun hat.
In der österreichischen Einwanderungsgesellschaft wo wir mit Diversität zu tun haben fordern wir, dass Sie diese Art von Werbebotschaften verurteilen.

M-MEDIA engagiert sich für eine Diskriminierungsfreie Werbung. Diese Werbung soll unserer Meinung nach verbietet werden.

Mit freundlichen Grüssen


Die Botschaft haben Sie online:
http://www.statravel.at/cps/rde/xchg/at_division_web_live/


Bild

Der Österreichische Werberat sieht keinen Grund zum Einschreiten, da die Werbeeinschaltung seitens des Unternehmens entfernt wurde.

STELLUNGNAHME VON STA TRAVEL

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Wir entschuldigen uns hiermit ausdrücklich, dass unsere Kampagne die dargelegten Assoziationen auslösen.

STA Travel hat keineswegs beabsichtigt, Personengruppen zu diskriminieren oder rassistisch zu beleidigen.

Toleranz, Respekt und authentisches Reisen sind Kernwerte von STA Travel und werden so auch von jedem Mitarbeiter repräsentiert.

 

Das Motiv gehört zu einer gesamten Kampagne mit dem Motto "Schau der Welt ins Gesicht". Es werden hier mehrere Gesichter verschiedener Länder im Zusammenhang mit unseren Angeboten gestellt.

Ein Motiv besteht immer aus zwei Bildern, in diesem Fall ein Schwarzafrikaner und als zweites ein Bild mit Elefanten. Die Headline "Schau der Wildnis ins Gesicht" steht somit einzig und allein für Tier- und Naturschutzprojekte in Afrika

 

Wir können nachvollziehen, dass bei kritischer Betrachtung der Kampagne ein falscher Eindruck entsteht, auch wenn dies keinesfalls unsere Absicht war.

Daher haben wir uns entschlossen, die Kampagne online sofort zu korrigieren und ab Anfang April auch in den Reisebüros zu ersetzen.

 

Vielen Dank für Ihren Hinweis und ihr Feedback.


Mit freundlichen Grüßen

STA Travel GmbH